Apple hat die Sicherheitsupdates iOS 16.5.1 (a) und macOS 13.4.1 (a) nur wenige Stunden nach dem Rollout zurückgezogen. Das Unternehmen hat inzwischen auf den Vorfall reagiert und verspricht einen schnellen Fix.
Am Tag nach dem Rollout der Sicherheitsupdates iOS 16.5.1 (a) und macOS 13.4.1 (a) wurde Apple gezwungen, beide Updates zurückzunehmen. Die Nutzer berichteten von erheblichen Problemen nach der Installation der Updates, einschließlich wiederholter Abstürze und nicht reagierender Geräte. Im Apple Support Forum sowie auf weiteren Plattformen wie Twitter und Reddit verteilten sie ihre Erfahrungen und suchten nach Lösungen.
Das iOS-Update, das ursprünglich als dringende Sicherheitsaktualisierung klassifiziert wurde, sollte mehrere Sicherheitslücken in Apples mobilem Betriebssystem schließen, einschließlich einer, die es Angreifern ermöglicht, das iPhone oder iPad eines Nutzers zu übernehmen.
Das macOS-Update richtete sich an dieselben Sicherheitsanfälligkeiten und fügte außerdem eine Reihe kleinerer Funktionsaktualisierungen und Fehlerbehebungen hinzu. Nach Berichten von Mac-Nutzern führte die Installation des Updates jedoch dazu, dass einige Apps überhaupt nicht mehr funktionierten.
Angesichts der Breite und des Ausmaßes der gemeldeten Probleme zog Apple schnell beide Updates zurück. Sie sind derzeit nicht mehr zum Download verfügbar und Benutzer, die sie bereits heruntergeladen haben, aber noch nicht installiert haben, werden aufgefordert, dies nicht zu tun.
In einer offiziellen Stellungnahme erklärte Apple: “Wir sind uns bewusst, dass einige Benutzer nach der Installation der neuesten iOS- und macOS-Updates Probleme hatten. Wir arbeiten daran, diese Probleme so schnell wie möglich zu beheben und werden in Kürze ein Update veröffentlichen.”
Es ist nicht das erste Mal, dass Apple Probleme mit seinen Updates hat. In der Vergangenheit musste das Unternehmen mehrere Aktualisierungen aufgrund von Sicherheitsproblemen zurücknehmen oder neu veröffentlichen. Diese jüngste Fehleinschätzung unterstreicht jedoch die Bedeutung von gründlichen Tests und Qualitätssicherung bei der Veröffentlichung von Software-Updates.
Für diejenigen, die die Updates bereits installiert haben und Probleme haben, empfiehlt Apple, ihre Geräte zurückzusetzen oder den Apple-Support zu kontaktieren. Wir werden weiterhin aktuelle Informationen darüber liefern, wie und wann Apple dieses Problem behebt.
Aktualisierung: Apple hat erneut reagiert, um zu bestätigen, dass die Probleme behoben wurden und eine neue Version der Updates für iOS und macOS verfügbar ist. Die Nutzer werden ermutigt, ihre Systeme auf dem neuesten Stand zu halten, um sicherzustellen, dass sie vor den neuesten Bedrohungen und Sicherheitslücken geschützt sind.